Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß

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The method according to claim 1 or 2, wherein the sample to be analysed is blood plasma or blood serum, wherein optionally a coagulation inhibitor, in particular heparin, is added to the peripheral blood.

The method according to any of claims 1 to 3, wherein said determining of the concentration occurs by means of an immunological method by means of molecules binding to the markers, wherein the molecules binding to the markers are preferably selected from the group consisting of anti-marker-antibodies or parts or fragments thereof and marker-receptors or parts thereof.

The method according to claim 4 or 5, wherein the molecules binding to the markers are detected with an antibody that is coupled with one or more detection molecules. The method according to any of claims 4 to 6, wherein the immunological methods are selected from the group consisting of sandwich-enzyme-immune test, ELISA and solid-phase immune tests. The method according to any of claims 1 to 7, wherein the cardiovascular diseases are selected from the group consisting of unstable angina, myocardial infarction, acute heart syndrome, coronary arterial disease, and heart insufficiency.

The method according to any of claims 1 to 8, wherein the threshold value for the results for the samples to be analysed is found at The method according to any of claims 1 to 9, furthermore comprising a monitoring of the therapy of the acute cardiovascular diseases, in particular: Die Erfindung betrifft neue Marker der vaskulären Entzündung und Kombinationen davon als Werkzeuge zur Diagnose und deren Prognose in Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

The invention relates to novel markers of vascular inflammation, and combinations thereof as tools for the diagnosis and the prognosis in patients with cardiovascular disease. The markers also act as Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß that facilitate the selection of drugs for the treatment of such diseases, and finally, as a starting point for the treatment of cardiovascular diseases Weiterhin betrifft die Erfindung die Erstellung eines individuellen Risikoprofils von negativen Vorgängen, die mit dem Fortschreiten der Arteriosklerose zusammenhängen.

Furthermore, the invention relates to the preparation of an individual risk profile of adverse events associated with the progression of atherosclerosis. A thrombus in the coronary vessel is the triggering event of an unstable coronary artery disease.

Die zentrale Rolle der Plättchenaktivierung wird bei Patienten mit einer instabilen koronaren Herzerkrankung zusätzlich noch durch Thromboxan- und Prostaglandin-Metaboliten, die von den Plättchen freigesetzt werden, gefördert. The central role of platelet activation Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß also promoted in patients with unstable Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß artery disease or by thromboxane and prostaglandin metabolites that are released from the platelets.

Deshalb ist die Plättchenaktivierung ein allgemeines therapeutisches Ziel. Therefore, the activation of platelets is a general therapeutic target. Allerdings konnte ein zuverlässiger biochemischer Marker der Plättchenaktivierung bis heute nicht identifiziert werden, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß.

However, it was not possible to identify a reliable biochemical marker of platelet activation until today. Ergebnisse mit P-Selektin, dem bisher aussichtsreichsten Marker für eine Plättchenaktivierung, sind bis heute kontrovers.

Results with P-selectin, the yet most promising marker of platelet activation, are controversial to this day. Individuen, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß, die an einer kardiovaskulären Erkrankung leiden, können in Individuen eingeteilt werden, die keine Symptome zeigen und diejenigen, die Brustschmerz zeigen. Individuals suffering from a cardiovascular disease can be divided into individuals showing no symptoms and those showing chest pain.

The latter group can be divided into individuals who pectoris SAP have stable angina and those with acute coronary syndromes ACS. Patienten, die mit Brustschmerzen eingeliefert werden, werden auf eine ST Erhöhung oder Verringerung hin untersucht. Patients who are admitted with chest pain are analyzed for an ST increase or decrease back. Recent advances in basic research have established a fundamental role for inflammation in the mediation of all phases of atherosclerosis, from its beginning through progression and, ultimately, the thrombotic complications of atherosclerotic lesions [Libby P, Ridker PM, Maseri A.

Circulation ; 9: N Engl J Med ; 2: Plaque fissuring-the cause of acute myocardial infarction, sudden ischaemic death, and crescendo angina. Plaque fissuring-the cause of acute myocardial infarction, sudden ischemic death, and crescendo angina. Br Heart J ;53 4: Molecular bases of the acute coronary syndromes.

Br Heart J, ; 53 4: Molecular bases of the acute coronary syndromes. Circulation ; 91 Die aus dem Zusammenhang zwischen Entzündung und Arteriosklerose erhaltenen Ergebnisse bilden die Rationale zur Verwendung von zirkulierenden Entzündungsmarkern als potentielle prädiktive Instrumente bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß. The results obtained from the relationship between inflammation and arteriosclerosis form the rationale for the use of circulating inflammatory markers as potential predictive instruments in patients with acute coronary syndromes.

Elevation of C-re active protein in " active " coronary artery disease, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß. Elevation of C-re active protein in " active "coronary artery disease. Am J Cordial ;65 3: Am J Cordial ; 65 3: Elevated levels of interleukin-6 in unstable angina.

Circulation ; 94 The prognostic value of C-reactive protein and serum amyloid a protein in severe unstable angina. The prognostic value of C-reactive protein and serum amyloid A protein in severe unstable angina.

N Engl J Med ; 7: Elevated levels of C-reactive protein at discharge in patients with unstable angina predict recurrent instability. Prognostic influence of increased fibrinogen and C-reactive protein levels in unstable coronary artery disease. Circulation ; 99 7: Prognostic influence Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß Increased fibrinogen and C-reactive Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß levels in unstable coronary artery disease.

Clinical use of C-reactive protein for the prognostic stratification of patients with ischemic heart disease. Although the "classical" acute phase protein hsCRP is regarded as the most promising biomarkers for clinical purposes, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß, there is a substantial heterogeneity in terms of the prevalence of elevated hsCRP levels in patients with acute coronary syndromes [Biasucci LM, Liuzzo G, Colizzi C, Rizzello V.

Ital Heart J ;2 3: Ital Heart J ; 2 3: Predictive value of C-reactive protein and troponin T in patients with unstable angina: Chimeric c7E3 Antiplatelet Therapy in Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß angina refractory to standard trophische Geschwüre trial.

J Am Coll Cardiol ;35 6: J Am Coll Cardiol ; 35 6: In addition, individual differences in the degree of response to certain inflammatory stimuli may be able to mirror the "downstream" acute-phase reactants, such as hsCRP affect [Pepys MB, Hirschfield GM. C-reactive protein and its role in Übungen für Krampfadern in den Beinen pathogenesis of myocardial infarction.

Ital Heart J,2 Plasma protein acute-phase response in unstable angina is not induced by ischemic injury. Daher besteht immer noch eine wichtige Herausforderung darin, proximale Stimuli für vaskuläre Entzündung zu identifizieren, die als Risiko-vorhersagende Serummarker in Patienten mit koronarer Arteriosklerose verwendet werden können. Therefore, there is still a major challenge is to identify proximal stimuli for vascular inflammation, which can be used as risk-predicting serum markers in patients with coronary atherosclerosis.

Meanwhile, increasing evidence that the CDCD40L system plays an important role in the pathophysiology of patients with unstable coronary artery disease. Shall cease to be in the cell-associated form of CD40L in a soluble, biologically active form completely, namely sCD40L on.

In the serum of patients with acute coronary syndromes, an increase of sCD40L can be detected. It has been reported Schonbeck that apparently healthy women, the increased plasma concentrations of sCD40L had, at the same time carried an increased risk for cardiovascular events, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß. These findings suggest that CD40L-CD40 interaction plays an important role in the pathogenesis of atherosclerotic processes and the development of coronary artery syndromes.

Die Etablierung der korrekten Diagnose, verbunden mit einer geeigneten Behandlung von Patienten mit akuten koronaren Syndromen, die nicht mit einer Hebung der ST-Strecke einhergehen, kann sehr mühsam sein. The establishment of the correct diagnosis, coupled with an Krämpfe Behandlung Krampf treatment of patients with acute coronary syndromes who are not accompanied by an elevation of the ST segment can be very tedious.

The exclusion of acute myocardial infarction by today's standards is not satisfactory. In den letzten Jahren hat eine Konzentration auf die Risikostratifizierung und Steuerung der Behandlung stattgefunden mit dem Ziel, Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, lebensbedrohliche kardiologische Ereignisse zu entwickeln, und die vor allem von verbesserten therapeutischen und intervenierenden Strategien profitieren Hamm CW, Bertrand M, Braunwald E.

In recent years, a focus on risk stratification and management of treatment has taken place with the aim of identifying patients who are at risk of developing life-threatening cardiac events, and especially benefit from improved therapeutic and interventional strategies Hamm CW, Bertrand M, Braunwald E.

Therefore, have markers of myocardial necrosis, especially cardiac troponins, become valuable tools in the evaluation of patients with acute coronary syndromes Hamm CW, Braunwald E. J Am Coll Cardio. Am Pilz gegen Krampfadern Creme J ; However, troponins are not actively involved in the pathophysiology of acute coronary syndromes, but rather represent a kind of surrogate markers for the fragile Thromusbildung is Lindahl B, Diderholm E, Lagerqvist B, Venge P, Wallentin L, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß.

J Am Coll Cardio Marker einer Plättchenaktivierung, welche die Aktivität der Erkrankung bestimmen, möglichst bevor eine Myokardnekrose auftritt, könnten wichtige zusätzliche Informationen für die diagnostische und therapeutische Stratifizierung bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen darstellen.

Markers of platelet activation, which determine the activity of the disease, preferably before a myocardial necrosis occurs, could provide important additional information for the diagnostic and therapeutic stratification in patients with acute coronary syndromes. Nat Med ; 5: Cell Mol Life Sci ; Eur J Immunol ; J Clin Invest ; J Biol Chem ; Nat Med ; 8: These findings prove imperative that sCD40L plays an Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß role in the pathophysiology of acute coronary syndromes.

Entzündungsmarker, welche die Aktivität der Erkrankung bestimmen, möglichst bevor eine Myokardnekrose auftritt, könnten wichtige zusätzliche Informationen für die diagnostische und therapeutische Stratifizierung bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen darstellen. Inflammatory markers that determine the activity of the disease, preferably before a myocardial necrosis occurs, could provide important additional information for the diagnostic and therapeutic stratification in patients with acute coronary syndromes.

Die spezifische therapeutische Inhibierung von Cytokinen, die für die Plaque-Stabilität wesentlich sind, mag eine neue Behandlungsstrategie für Patienten mit instabiler und stabiler koronarer Herzerkrankung sein. Specific therapeutic inhibition of cytokines that are essential for plaque stability may be a new treatment strategy for patients with unstable and stable coronary artery disease.

Of placental growth factor PlGFa member of the vascular endothelial growth factor family VEGF family of growth factors has recently been shown that it is up-regulated in early and advanced atherosclerotic lesions. PlGF is described as angiogenic factor. De Falco et al. This PlGF is described as an essential factor for angiogenesis in pathological conditions.

PlGF wird als alternatives Ziel für eine angiogenetische Therapie vorgeschlagen. PlGF is proposed as an alternative destination for angiogenic therapy.

Revascularization of ischemic tissues by PlGF treatment, and inhibition of Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß angiogenesis, arthritis and atherosclerosis by anti-Flt1 Nat Med Aug;8 8:


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Die Erfindung betrifft neue Marker der vaskulären Entzündung und Kombinationen davon als Werkzeuge zur Diagnose und deren Prognose in Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen. Weiterhin betrifft die Erfindung die Erstellung eines individuellen Risikoprofils von negativen Vorgängen, die mit dem Fortschreiten der Arteriosklerose zusammenhängen. Die zentrale Rolle der Plättchenaktivierung wird bei Patienten mit einer instabilen koronaren Herzerkrankung zusätzlich noch Thrombophlebitis und Thrombose unterscheidet Thromboxan- und Prostaglandin-Metaboliten, die von den Plättchen freigesetzt werden, gefördert.

Deshalb ist die Plättchenaktivierung ein allgemeines therapeutisches Ziel. Allerdings konnte ein zuverlässiger biochemischer Marker der Plättchenaktivierung bis heute nicht identifiziert werden.

Ergebnisse mit P-Selektin, dem bisher aussichtsreichsten Marker für eine Plättchenaktivierung, sind bis heute kontrovers. Individuen, die an einer kardiovaskulären Erkrankung leiden, können in Individuen eingeteilt werden, die keine Symptome zeigen und diejenigen, die Brustschmerz zeigen.

Patienten, die mit Brustschmerzen eingeliefert werden, werden auf eine ST Erhöhung oder Verringerung hin untersucht. N Engl J Med ; 2: Plaque fissuring-the cause of acute myocardial infarction, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß, sudden ischaemic death, and crescendo angina.

Br Heart J ;53 4: Molecular bases of the acute coronary syndromes. Die aus dem Zusammenhang zwischen Entzündung und Arteriosklerose erhaltenen Ergebnisse bilden die Rationale zur Verwendung von zirkulierenden Entzündungsmarkern als potentielle prädiktive Instrumente bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen. Elevation of C-reactive protein in "active" coronary artery disease.

Am J Cordial ;65 3: Elevated levels of interleukin-6 in unstable angina. The prognostic value of C-reactive protein and serum amyloid a protein in severe unstable angina. N Engl J Med ; 7: Elevated levels of C-reactive protein at discharge in patients with unstable angina predict recurrent instability.

Prognostic influence of increased fibrinogen and C-reactive protein levels in unstable coronary artery disease. Fragmin during Instability in Coronary Artery Disease. Clinical use of C-reactive protein. Ital Heart J ;2 3: Predictive value of C-reactive protein and troponin T in patients with unstable angina: J Am Coll Cardiol ;35 6: C-reactive protein and its role in the pathogenesis of myocardial infarction.

Ital Heart J,2 Plasma protein acute-phase response in unstable angina is not induced by ischemic injury. Daher besteht immer noch eine wichtige Herausforderung darin, proximale Stimuli für vaskuläre Entzündung zu identifizieren, die als Risikovorhersagende Serummarker in Patienten mit koronarer Arteriosklerose verwendet werden können. Die Etablierung der korrekten Diagnose, verbunden mit einer geeigneten Behandlung von Patienten mit akuten koronaren Syndromen, die nicht mit einer Hebung der ST-Strecke einhergehen, kann sehr mühsam sein.

In den letzten Jahren hat eine Konzentration auf die Risikostratifizierung und Steuerung der Behandlung stattgefunden mit dem Ziel, Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, lebensbedrohliche kardiologische Ereignisse zu entwickeln, und die vor allem von verbesserten therapeutischen und intervenierenden Strategien profitieren Hamm CW, Bertrand M, Braunwald E.

J Am Coll Cardio. Am Heart J ; Marker einer Plättchenaktivierung, welche die Aktivität der Erkrankung bestimmen, möglichst bevor eine Myokardnekrose auftritt, könnten wichtige zusätzliche Informationen für die diagnostische und therapeutische Stratifizierung bei Tabletten venarus von Krampfadern mit akuten Koronarsyndromen darstellen.

Nat Med ; 5: Cell Mol Life Sci ; Eur J Immunol ; J Clin Invest ; J Biol Chem ; Nat Med ; 8: Entzündungsmarker, welche die Aktivität der Erkrankung bestimmen, möglichst bevor eine Myokardnekrose auftritt, könnten wichtige zusätzliche Informationen für die diagnostische und therapeutische Stratifizierung bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen darstellen.

Die spezifische therapeutische Inhibierung von Cytokinen, die für die Plaque-Stabilität wesentlich sind, mag eine neue Behandlungsstrategie für Patienten mit instabiler und stabiler koronarer Herzerkrankung sein. De Falco et al. Revascularization of ischemic tissues by PIGF treatment, and inhibition of tumour angiogenesis, arthritis and atherosclerosis by anti-Flt1 Nat Med Aug;8 8: A critical role of placental growth factor in the induction of inflammation and edema formation. Blood Jan 15; 2: Es wird breit für das Screening von fötaler Trisomie im ersten Trimester der Gestation.

Im Stand der Technik finden sich viele verschiedene molekulare Marker, die für die Diagnose einer kardiovaskulären Erkrankung geeignet sein können.

Beispiele solcher Marker sind unter anderem:. Einige der oben genannten Marker sind bekannte und charakterisierte Marker für die Untersuchung von koronaren Erkrankungen, andere wurden bisher jedoch noch nicht entsprechend untersucht. Fast alle angegebenen Marker besitzen einen diagnostischen Wert im Hinblick auf bestimmte kardiovaskuläre Vorfälle.

Viele der oben genannten Marker besitzen einen diagnostischen Wert für kardiovaskulären Erkrankungen. Die Verwendung einer Kombination von Markern wurde nur sehr zurückhaltend beschrieben. Jedoch ist das Potential der verbesserten Analyse durch die Kombination bis jetzt weder untersucht, noch wurde die Entwicklung gezielter überlegener Marker-Tests abgeschlossen. Im Hinblick auf das oben Genannte ist es somit eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zur Verfügung zu stellen, mit dem das Risiko, ein kardiovaskulär nachteiliges Ereignis, bedingt durch Koronarthrombose, mit Hilfe eines individuellen Risikoprofils abgeschätzt werden kann.

Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem das Risiko, ein kardiovaskulär nachteiliges Ereignis, bedingt durch Koronarthrombose mit Hilfe eines individuellen Risikoprofils abgeschätzt werden kann.

Dies soll durch die Messung der Konzentration eines Markers der Plättchenaktivierung erfolgen. Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, allgemeine Kombinationen von diagnostischen Marker für kardiovaskulären Ereignisse zu finden, die eine präzise Diagnose Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß, an welchem kardiovaskulären Ereignis der Patient bereits gelitten hat und an welchem er möglicherweise in der Zukunft erkranken wird.

Insbesondere ist es Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß Aufgabe Markerkombination zu finden, Krampfadern Bauchbeschwerden günstiger weise parallel durchgeführt werden können.

Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird durch ein Verfahren zur Analyse von Proben in Zusammenhang mit akuten kardiovaskulären Erkrankungen gelöst. Das spezifische Verfahren ist im Rahmen der vorliegenden Erfindung solange nicht wichtig, wie Krampferkrankungen der unteren Extremitäten CVI 3 Verfahren empfindlich genug ist, um die für eine genaue Bestimmung der Konzentrationen der Marker erforderliche Nachweisgrenze zu unterschreiten.

Turbidimetrie, Nephelometrie und Latex-verstärkte Turbidimetrie oder Nephelometrie können ebenfalls verwendet werden. Es handelt sich somit um einen indirekten Nachweis der Bindung des Moleküls.

Solche zwei-stufigen Nachweise sind dem Fachmann zum Beispiel aus der anti-Antikörper-Nachweistechnik bestens bekannt. Die für die zu untersuchende Probe ermittelten Ergebnisse werden üblicherweise mit einer Referenzprobe verglichen.

Welche Probe als Referenzprobe dienen kann, wird insbesondere von der Art der untersuchten Probe und der Krankengeschichte des Individuums, aus dem die zu untersuchende Probe stammt, abhängen. Dies geschieht durch die quantitative und kritische Bestimmung von Markern, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß. Dem Fachmann sind jedoch weitere mögliche Therapien bekannt, um kardiovaskuläre Erkrankungen zu therapieren, die nach herkömmlichen Schemata erfolgen können.

In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird ein anti-inflammatorisches Mittel coverabreicht. Dieses Mittel kamen ausgewählt sein aus nicht-Steroid oder Steroid anti-inflammatorischen Mitteln, die z.

Im Kontext der vorliegenden Erfindung betrifft "Diagnose" die Überprüfung, ob ein Individuum an einem bestimmten kardiovaskulären Ereignis gelitten Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß. Im Kontext der vorliegenden Erfindung betrifft "Stratifizierung der Therapie" die Ermittlung der geeigneten therapeutischen Behandlung für das kardiovaskuläre Ereignis, das auftreten wird oder aufgetreten ist. Im Kontext der vorliegenden Erfindung betrifft "Überwachung der Therapie" die Kontrolle und, gegebenenfalls, ein Einstellen der therapeutischen Behandlung eines Individuums.

Diese Patienten mit erhöhten sCD40L-Konzentrationen trugen ein hochgradiges kardiales Risiko, einen tödlichen oder nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Allerdings entwickelte sich die Häufigkeit der Ereignisse während der gesamten sechs Monate immer weiter auseinander Figur 5b.

Troponine stellen Marker einer Myokardnekrose dar, sind jedoch nicht aktiv in die Pathophysiologie akuter Koronarsyndrome involviert, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß.

Engl J Med ; Die Ergebnisse der vorliegenden Studie etablieren sCD40L-Konzentrationen als hoch informativen prognostischen Marker bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen, die gefährdet sind, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß, eine Thrombose zu erleiden.

Während Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß die Neigung eines Thrombus, eine Embolie hervorzurufen und zu Myokardnekrose zu führen, positiv anzeigt, spiegeln erhöhte Konzentrationen an sCD40L bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen die thrombotische Aktivität der auslösenden Läsion, Plättchen zu rekrutieren und aktivieren, wider. Zuletzt identifizieren erhöhte PIGF Serumspiegel nicht nur diejenigen Patienten mit akuten Brustschmerzen, die akute Koronarsyndrome entwickeln, sondern auch diejenigen Patienten, die an einem erhöhten Risiko von wiederkehrender Instabilität nach der Entlassung von einem anfänglichen akuten Koronarsyndrom leiden.

Revascularization of ischemic tissues by P1GF treatment, and inhibition of tumor angiogenesis, arthritis and atherosclerosis by anti-FIt1. Nat Med ;8 8: Revascularization of ischemic tissues by P1GF treatment, and inhibition of tumor angiogenesis, arthritis and atherosclerosis by anti-Flt1. Early expression of angiogenesis factors in acute myocardial ischemia and infarction. N Engl J Med ; 9: Hypoxia down-regulates placenta growth factor, whereas fetal growth restriction up-regulates placenta growth factor expression: Lab Invest ;79 2: J Clin Invest ;98 Prognostic significance of angiogenic growth factor serum levels in patients with acute coronary syndromes.

A classification of unstable angina revisited. Ähnlich könnte eine myokardiale Verletzung auch den Wert des hsCRP Serumspiegels kompromittieren, um so den Ausgang in Patienten Alle von Ösophagusvarizen akuten Koronarsyndromen vorhersagen zu können, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß.

Enhanced inflammatory response in patients with preinfarction unstable angina. J Am Coll Cardiol ;34 6: Die Spezifität von erhöhtem hsCRP Serumspiegel, der eine verstärkte vaskuläre Komplikationen nach der Behandlung von Krampfadern bestätigt, Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß, ist daher in Anwesenheit von myokardialer Verletzung sehr begrenzt.

Tatsächlich sind, wenn jeweils Troponin T und. Noch wichtiger variiert die berichtete Prävalenz von erhöhtem hsCRP Serumspiegel in akuten Koronarsyndromen beträchtlich. Enhanced inflammatory response to coronary angioplasty in patients with severe unstable angina.

Enhanced response of blood monocytes to in vitro lipopolysaccharide-challenge Verletzung der Plazenta und fötaler Blutfluß patients with recurrent unstable angina. Genetic influence on cytokine production in meningococcal disease.


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